Umsatzwachstum und Ertragssteigerung durch Online-Handel.
E-Commerce - Verlassen Sie sich nicht ausschliesslich auf bestehende Absatzkanäle.
Umsatz und Ertrag bedingen sich gegenseitig. Ist der Umsatz zu gering, bricht der Ertrag ein, man spricht in diesen Fällen von einer Absatzkrise, die ohne Gegenmaßnahmen in die Liquiditätskrise und am Ende in die Insolvenz mündet. Die klassischen Ratschläge lauten hierzu: Sonderaktionen, Straffung der Produktpalette, Werbung, Kostensenkung etc. Hinweise zum Online-Handel: Fehlanzeige! Trotzdem optimieren Sie Ihren Online-Handel! Wie aktuell ist Ihre Webseite? Wie gut ist ihre Telefon Nummer, Ihre E-Mail-Adresse und Ihre sonstigen Kontaktdaten auf Ihrer Webseite sichtbar? Stehen die Kontaktdaten ganz oben oder muss sich der Besucher von ganz oben nach ganz unten durchquälen, um endlich ihre Kontaktdaten im Impressum zu finden? Ist ihre Datenschutzerklärung aktuell?
Onlinehandel - Stellen Sie sich professionell auf!
- Informiert Ihre Webseite über Ihre Produkte zielgenau? – Verschaffen Sie sich Wettbewerbsvorteile durch bessere und gezielterer Beschreibung Ihrer Produkte in Bild und Wort.
- Kennen Sie Ihre Webseiten-Besucher? – Je besser Sie die Bedürfnisse und Probleme Ihrer Kunden kennen und analysieren, desto besser könne Sie Ihr Angebot präsentieren. Nutzen Sie Analytic Software um das Verhalten Ihrer Webseitenbesucher genau zu verstehen und Ihr Angebot zu optimieren.
- Bieten Sie eine Newsletter an? – Wobei die Bedeutung eines Newsletters nicht überschätzt werden soll. Nicht selten stehen Aufwand und Ertrag nicht in einem adäquaten Verhältnis zueinander.
- Verfügen Sie über ein komfortables und sicheres Bezahlsystem? – Nicht selten möchte man online über die Webseite eines Anbieters etwas kaufen und muss sich erst über ein Passwort einloggen, was in diesem Augenblick so viel Mühe bereitet, dass man gleich den Anbieter wechselt. Prüfen Sie also, ob sich Ihr Kunde tatsächlich über ein Passwort für eine Bestellung bei Ihnen einloggen muss oder ob der bezahlte Vorgang nicht einfach über die Kreditkarte oder PayPal abgewickelt werden kann!
- Eigener Shop oder Marktplatz? – Beides! Marktplätze ermöglichen Ihnen mit nur geringem Aufwand ein grösseres, internationales Käuferpublikum zu bedien. Zusätzlich können Sie durch die Verfügbarkeit auf Marktplatz Plattformen operative Kosten und Marketingausgaben trotz Abgaben (Kommisionsanteil) deutlich einsparen und Ihren Umsatz steigern.
Haben Sie Fragen zum online Marketing, zur Gestaltung ihrer Webseite und Shop oder zur integration auf Marktplätzen? Rufen Sie uns an! Wir arbeiten eng mit qualifizierten Webseiten Gestaltern und Spezialisten auf dem Gebiet der Google Auswertung zusammen! Wir beraten Sie gern!
Margit Warneke
Fachanwältin für:
- Insolvenzrecht
- Bank- und Kapitalmarktrecht
Kontakt:
- +49 171 7268812
- Email Kontakt
- Birketweg 30 | 80639 München
- Anwalt.de Profil
Weitere Beiträge